Skip to content

"Ich & Gott" - Themenreihe im Frühjahr 2023

Januar 2023 - Teil 1: "Ich"

Du bist ein Kind Gottes

Die Geschichte Jesu endet nicht mit Weihnachten. Es ging weiter. Bei seiner Taufe wird es deutlich: Jesus ist erfüllt von Gottes Geist.

Jesus hat hat vermutlich nie getauft. Aber am Beginn seines Wirkens lässt er sich von Johannes taufen. Und hört die Stimme: „Dies ist mein geliebter Sohn!“

Getauft zu sein bedeutet: Wir sind Gottessöhne und Gottestöchter. Nicht weil wir so großartig oder so stark wären, sondern weil er uns liebt.

 
 

Bereit, auszupacken?

 „Heute haben wir wieder einmal aus dem Vollen geschöpft!“ Wer das von

sich behauptet, erkennt noch, wie wenig selbstverständlich das ist.

Mangel und Überfluss sind zwei existentielle Erfahrungen, die jeder Mensch macht. In unserem Land leben wir nach wie vor im Überfluss.

Doch nicht allein damit hat uns Gott überreich beschenkt. Er will dich noch viel mehr beschenken!

 

Du bist bedingungslos geliebt

Wie faszinierend ist es, wenn Christen aller Welt zusammentreffen:
Menschen aus Korea und Nicaragua, Tansania und ganz Europa, die sich zu
Jesus Christus bekennen. In knapp 2.500 Sprachen ist die Bibel heute
übersetzt.
 

Die Liebe Gottes gilt allen Menschen über alle Länder-, Kultur- und Herkunftsgrenzen hinweg. Nichts kann sich der Liebe Gottes entgegenstellen.

Niemand ist davon ausgeschlossen.

Der helle Schein in der Dunkelheit

Es gibt Momente, in denen sehe ich völlig klar. Für einen Augenblick erscheint mir mein Leben wie von Licht bestrahlt, da weiß ich genau, wer ich bin und wohin ich gehe. Bergerfahrungen sind das, voller Überblick und Klarheit.

Doch bei einem solchen Erlebnis kann niemand stehen bleiben. Jeder muss in den Alltag zurück, oft genug in das Leid. Aber alle nehmen diesen hellen Schein mit, der dich ermutigen möchte, in Gottes Gegenwart zu leben.

 

Februar 2023 - Teil 2: "Gott"

Sehnsucht nach Gerechtigkeit

„Das ist unfair!“ Nicht nur Kinder sind über Ungerechtigkeit erbost.
Doch was ist gerecht? Alle gleich zu behandeln oder die Anlagen jedes Einzelnen zu berücksichtigen? Eltern von unterschiedlichen Kindern wissen,
dass eine Gleichbehandlung auch ungerecht sein kann.

Und Gott – ist Gott gerecht? Dass es denen, die gut handeln, nicht immer gut ergeht, das haben schon die Menschen zu allen Zeiten erlebt.
 
Und wenn Gott trotzdem gerecht ist, wie sieht seine Gerechtigkeit aus?

 

Gottes Wort “ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert.” – so heißt es im Neuen Testament.

„Was ich nicht höre, das wurde nicht gesagt.“
Kinder können das hervorragend: Ohren zu, auf Durchzug gestellt. Aber auch uns fällt das Zuhören oft schwer.
 
Wie viel schwerer noch, wenn es um Gottes Wort geht. Und dann trifft es wieder plötzlich, unvermittelt, mitten ins Herz.
Manchmal ist es scharf, schmerzhaft und trennend wie ein Schwert, dann wieder scheint es nicht zu wirken, setzt sich aber fest und wächst im Stillen. Gott streut die Worte seiner Liebe großzügig aus. Auch wenn wir sie ignorieren: Sie gelten uns.

“Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem”,

so beginnt die Leidensankündigung Jesu an  seine Jünger. Das Leiden Jesu ist ein Leiden aus Liebe.

Was bedeutet es für mich, dass er aus Liebe gelitten hat? Kann das Konsequenzen in meinem Leben haben, oder hat das alles gar nichts mit mir zu tun?