Skip to content

"Reset Advent" - 4 Wochen "Besinnungs-Training"

Jahr für Jahr erleben viele Menschen die Adventszeit ähnlich: stressig, wenig besinnlich, gefüllt mit Kommerz und oft wenig Raum für Menschen und Gott. Wie wäre es, wenn wir 2020 ganz bewusst die Adventszeit neu erleben? Wenn wir einen „Advent Neustart“ miteinander versuchen?

Wir laden dich ein in den kommenden 4 Wochen bis Weihnachten dich zusammen mit uns auf Gott auszurichten und das, was ihm wichtig ist. Wir lernen mehr was es heißt Gott zu suchen, zu schenken, zu lieben und seine Hoffnung weiterzugeben. Bist du dabei?

Der König kommt!

Wenn man hört, dass Politiker auf Staatsbesuch kommen, dann starten große Vorbereitungen.
Sobald sie dann da sind, genießen sie oft ein Bad in der Menge: Kinder winken mit Fähnchen, die Straßen sind mit Blumen geschmückt. 

Der Erste Advent ermuntert dazu, die frohe Botschaft zu hören: “Der König kommt!” und sich auf eine Ankunft vorzubereiten, deren Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Doch wer ist dieser König und warum lohnt es sich, sich darauf vorzubereiten?

Hoffnung auf Befreiung

“Kopf einziehen und durch” oder „Kopf hoch, wird schon wieder“ sagen wir – ein schwacher Trost. Wir sind meist sprachlos, wenn andere beschwert sind.

Gerade den Gebeugten und Niedergedrückten, den Zurückgewiesenen und Benachteiligten gilt die Frohe Botschaft: Haltet durch! Richtet euch auf, denn Gott sieht die Bedrängnis und hört das Klagen. Auch wenn es nicht so scheint: Wer auf Erlösung wartet, hofft nicht vergeblich …

Liebe ist der Weg zum Leben

Wo Jesus kommt, da wird die Welt heller und heiler: Vertrocknetes
beginnt zu blühen, verschlossene Augen öffnen sich, es zeigt sich, was
in den Herzen verborgen ist.

Nichts soll seinem Kommen entgegenstehen:
weder Täler der Traurigkeit noch Berge der Selbstüberschätzung. Weil seiner Liebe nichts entgegenstehen kann.

Wie können wir lieben, so wie er uns liebt?

 

“Freut euch, ihr Hungrigen!”

Freude kann schön machen. Unscheinbare Menschen fangen an zu leuchten, wenn sie sich auf etwas freuen: junge Mütter, die wie Maria ein Kind erwarten, Verliebte, die sich auf den geliebten Menschen freuen.

Von überstrahlender und verändernder Freude spricht auch der Vierte Advent: Der Herr ist nah! Die Nachricht kann man nicht für sich behalten.

Lassen wir uns anstecken von der Freude über das göttliche Ja zu uns – und darin gütiger und schöner werden.